Sonntag, 7. Februar 2016


Hallo! Heute habe ich mal einen etwas anderen Blogpost, denn ich hatte Lust, ein bisschen über meine Fujifilm Instax Mini 8 zu sprechen. Die Kamera habe ich zu meinem 18. Geburtstag bekommen und jetzt über zwei Monate ausprobiert. Wenn ihr gerne ein paar "Tipps" von mir in Form von einem langen Text hören wollt, dann lest einfach weiter. Ansonsten könnt ihr euch auch einfach nur die Fotos ansehen :D


Also ich denke, fast jeder kennt sie. (Oder besitzt sie schon) Die Sofortbildkamera überzeugt einfach durch ihren süßen Charme. Außerdem ist sie kinderleicht zu bedienen, da sie selbst die beste Einstellung für das aktuelle Licht mit Hilfe verschiedener LEDs anzeigt und man diese Einstellung nur noch auswählen muss. Nur für die Option "Hi-key" muss man sich selbst entscheiden. Ich habe sie mal ausprobiert, wenn die Sonne weg ist und nur noch Laternen Licht spenden, geht da trotzdem nichts mehr.
Für Selfies ist die Kamera auch eher ungeeignet. Erstens würde ich mich über einen kleinen Spiegel am Objektiv freuen (wie andere Kameras sie haben) und zweitens wird derjenige, der die Kamera hält - und deshalb am nähsten ist, total überbelichtet. 
Der Preis der Filme hat mich schon vor Jahren abgeschreckt. Und er ist in Deutschland auch wirklich hoch. Aber man sollte diverse Onlineshops einfach nur immer gut im Auge behalten. Für 75 Cent kann man Filme dann auf jeden Fall bekommen. Kauft aber lieber keine 100er Packungen, weil die meistens auch nicht günstiger sind und sich die unbenutzten Filme laut Packung auch nur etwa 2 Jahre halten. 
Außerdem solltet ihr die Fotos bei einer Temperatur von 5° bis 40° C schießen. Aber bisher hat das Fotografieren bei mir auch noch bei 0° C funktioniert. (Ach, und bitte nicht Schütteln!! :D)
Aber auch bereits verwendete Filme halten nicht ewig. Leider kann ich darüber natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Durch ein Fotoalbum sind sie aber immerhin vorm Sonnenlicht geschützt.
Die Kamera selbst fühlt sich eher billig an, ist dafür aber auch relativ leicht. Von mir aus dürfte sie auch noch kleiner sein.
Was mich aber oft stört ist, dass der Bildausschnitt durch den Sucher natürlich nicht genau dem des fertigen Fotos entspricht. Manchmaal ist dann wieder irgendwas auf dem Foto abgeschnitten.


So, und jetzt noch zu meinem Zubehör:
Die Fototasche, die ihr hier sehen könnt, ist super praktisch! Man kann sich die Kamera um die Schulter hängen und muss sie nicht ständig aus der Tasche kramen. Meine hat auch noch den Vorteil, dass man die obere Lasche abmachen kann, um ein Foto zu schießen. Zusätzlich besitzt sie noch ein Fach für die verwendeten Filme. Ich weiß gar nicht, wie andere ihre Fotos ohne diese Tasche aufbewahren?? Und ihr bekommt sie richtig günstig im Internet. (Ok, man sieht ihr den Preis auch an, aber was soll's)


Dann noch zu den zuvor erwähnten Fotoalben: Ich habe bisher zwei Stück und finde beide super süß und die Fotos sind auch gut geschützt. Leider spiegeln die Fotos dann praktisch doppelt beim Ansehen. Man findet eigentlich überall welche in den verschiedensten Größen und genau passend für die Instax Mini 8.


Und zuletzt noch mein tolles Mobile. Das habe ich auch geschenkt bekommen. Nur in Fotoalben ist dann doch auch irgendwie langweilig :D Das kann man zum Beispiel bei Urban Outfitters oder auch bei Thalia erwerben. (Oder auch geschenkt bekommen)


Ok, noch ein kleines Fazit: Spaß macht die Kamera auf jeden Fall und für mich ist sie auch nur dafür da. Am liebsten mache ich Fotos mit Freunden, aber die wollte ich euch eher ungern zeigen. Alles andere wäre für mich eher langweilig und viel zu kostspielig. Mich nervt es auch, wenn ich die Instax Mini den ganzen Tag herumtrage, um dann nur zwei Fotos zu machen. Aber die Tasche macht es definitiv besser. (Und es sieht süß aus!) Bei mir kommt sie deshalb nur im Urlaub und bei besonderen Anlässen zum Beispiel mit Freunden zum Einsatz. Ob man sie dafür braucht? Wohl nicht, aber ich wollte sie trotzdem unbedingt und bereue es keines Falls.


Was meint ihr zu der Kamera? Habt ihr sie auch? Welches Zubehör findet ihr unbedingt notwendig? (Ihr dürft auch gerne Kritik zu meinem Posting hinterlassen)

5 Kommentare

  1. Ich habe die Kamera nicht, aber ich habe eine alte Polaroidkamera und fotografiere mit dieser sehr gerne.
    Bei mir kommt sie auch häufig mit Freunden und an besonderen Anlässen zum Einsatz :)
    Schöner Post!
    Alles Liebe, Maya von Melyanisme

    AntwortenLöschen
  2. Toller Post. Ich finde die Erfindung dieser Kamera so genial und süß. Ich selber besitze keine, aber ich möchte unbedingt eins haben. Denn die geschossene können nicht manipuliert werden und daher schöne Erinnerungsstücke. Aber der Preis für den Film ist verdammt hoch :/
    Liebe Grüße Nathalie <3
    http://passionineverything.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    klar ist diese Kamera irgendwie unnötig, trotzdem werde ich sie mir zum Gebrustags wünschen, habe im internet geschaut und aich eine seite gefunden wo 20 Filme nur 13€ kosten. Geht also voll :)

    xoxo

    AntwortenLöschen
  4. Ich besitze die gleiche Kamera, kommt auch in meinem derzeitigem Post als Geschenkidee vor!
    Ich liebe sie auch über alles, allerdings sind mir die Filme wirklich zu teuer und ich bin ebenfalls
    zu Faul sie für zwei Bilchen immer mit mir rum zu schleppen! Aber sie sieht sooo süß aus, also was solls! :D
    Liebste Grüße,
    Luna ♥

    AntwortenLöschen
  5. haha, ich hab genau die gleiche kamen und die gleiche Tasche, sieht man auch in meinem Amsterdam post :) ich benutze sie genauso wie du und manchmal echt zu selten... :) toller post und schöne bilder, das mobile möchte ich jetzt auch haben! ;)

    AntwortenLöschen